Nachhaltigkeit als Motivation und Geschäftsmodell

Nachhaltigkeit als Motivation und Geschäftsmodell

Nachhaltige Lösungen sind das Herzstück unseres Geschäfts

Wir sind alle dem gleichen Ziel verpflichtet: Gemeinsam für eine nachhaltige Welt und ein gesundes Leben.

Wir bei SARIA sind sehr stolz darauf, dass Nachhaltigkeit das Herzstück unseres Geschäftsmodells ist und dass wir uns als Pioniere der Kreislaufwirtschaft betrachten können, lange bevor dies zu einem Modewort wurde. Seit mehr als 40 Jahren finden wir innovative Wege, um die Dinge in der Landwirtschaft, der Energie-, Tier-, Futtermittel-, Lebensmittel-, Catering- und Pharmaindustrie im Kreislauf zu halten. Auf dieser Tradition bauen wir auf, aber wir ruhen uns nicht darauf aus. Wir sind davon überzeugt, dass unternehmerische Verantwortung und nachhaltige Praktiken die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Schaffung gemeinsamer Werte in unserem Kerngeschäft und darüber hinaus sind. EUROmeat ist Teil der internationalen SARIA-Gruppe, die ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement verfolgt. Erfahren Sie hier mehr darüber!

Sustainable Progress at a Glance

Nachhaltigkeitsupdate 2023

Goldstatus EcoVadis: Preis für die Nachhaltigkeitsaktivitäten innerhalb der SARIA-Gruppe

Acht Jahre Fortschritt: SARIA erneut mit EcoVadis-Gold ausgezeichnet

Im Jahr 2025 wurde SARIA erneut mit der EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet – zum zweiten Mal in Folge und bereits zum achten Mal insgesamt. Damit gehören wir zu den besten 5 % der weltweit bewerteten Unternehmen und unterstreichen unser kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit.

Seit 2016 nimmt SARIA an der jährlichen Bewertung von EcoVadis teil, die 21 Kriterien in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung umfasst. Unser Weg von Bronze über Silber bis hin zu Gold zeigt unseren konsequenten Verbesserungswillen – getragen von ganzheitlichem Denken, verantwortungsvollem Handeln und einer langfristigen Perspektive.

Compliance und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Das SARIA Framework bildet die gemeinsame Grundlage für alle unsere weltweiten Geschäftsaktivitäten. Es definiert den übergreifenden Zweck der SARIA-Gruppe sowie unsere Vision und Mission. In Verbindung mit sechs Geschäftsprinzipien ist es der zentrale Ankerpunkt für die erfolgreiche Entwicklung unserer Gruppe und gibt die übergeordnete Richtung für alle unsere Aktivitäten vor. Mit unserem Verhaltenskodex legen wir Kernprinzipien fest, deren Einhaltung wir von allen internen und externen Partnern erwarten. Dieses gemeinsame Fundament erfordert das volle Engagement aller und hat bei allen unseren Geschäftspraktiken höchste Priorität. Auf dieser Grundlage haben wir auch einen Verhaltenskodex für Lieferanten erstellt, den unsere Geschäftspartner einhalten müssen. Um unserer Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette gerecht zu werden, auch über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, laden wir unsere wichtigsten Partner in der Lieferkette ein, eine individuelle Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung mit EcoVadis durchzuführen.

Nachhaltigkeitsberichte

Nachhaltigkeitsupdate 2023

(Berichtszeitraum 2023)

Nachhaltigkeitsbericht 2023

(Berichtszeitraum 2022)

Nachhaltigkeitsbericht 2022

(Berichtszeitraum 2020/2021)